Vom 18. bis 20. September 2024 findet die 20. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden im Internationalen Congress Center Dresden statt. Die Fakultät Maschinenbau der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, die Fakultät Maschinenwesen der Technischen Universität Dresden und die DVV Media Group GmbH | Eurailpress Hamburg werden in bewährter Weise die Tagung vorbereiten und durchführen.
Aus den zahlreichen eingereichten Vortragsangeboten haben wir ein aus unserer Sicht interessantes und breitgefächertes Tagungsprogramm zusammengestellt. Leider konnten wir aufgrund des zeitlichen Rahmens der Tagung nicht alle eingereichten Vortragsthemen berücksichtigen. Wir hoffen sehr, dass die betroffenen Autoren unser Angebot annehmen und Ihre eingereichte Thematik als Poster zur Tagung präsentieren und zur Diskussion stellen werden.
Die Plenarvorträge am ersten Tag befassen sich mit aktuellen Herausforderungen im deutschen Bahnverkehr und den anstehenden Generalsanierungen der Schieneninfrastruktur. Nach der Pause und der Verleihung des Nachwuchsförderpreises folgen Vorträge zur Digitalisierung sowie zu alternativen Antrieben. Dabei wird auch die Leistungsfähigkeit der Elektrifizierung thematisiert.
Am zweiten und dritten Tag behalten wir die Einteilung in Tagungssektionen mit verschiedenen Themenschwerpunkten innerhalb der einzelnen Vor- bzw. Nachmittagssessions bei. Die drei Tagungssektionen sind: „Rad/Schiene“, „Projektierung, Berechnung und Konstruktion von Schienenfahrzeugen“ mit zwei parallelen Komplexen sowie „Fertigung, Instandhaltung und Kostenbewertung von Schienenfahrzeugen“. Die Tagungssprache bleibt weiterhin deutsch.