- Dr.-Ing. Lorenz Gerke für das Sachgebiet Werkstoff- und Schadensfalluntersuchungen an Bauteilen aus metallischen Werkstoffen
- Dr. rer.nat. Ingo Poschmann für das Sachgebiet Zerstörende und zerstörungsfreie Werkstoffprüfung sowie Schadensanalysen an Bauteilen aus metallischen Werkstoffen.
Die Bestellung und Vereidigung ist das Ergebnis eines etwa einjährigen Anerkennungsprozesses, in dem der IHK mehrere Gutachten zur Bewertung vorgelegt wurden, fachliche Referenzen durch die IHK eingeholt wurden und eine mündliche Prüfung vor einem Fachgremium der IHK abgelegt wurde. Die IHK bewertete dabei die Fachkompetenz, die erheblich über dem Durchschnitt liegen muss, sowie die persönliche Eignung, welche Gewähr ist für die Unparteilichkeit und Unabhängigkeit der Sachverständigen.
Die öffentliche Bestellung ist die Zuerkennung einer besonderen Qualifikation. Sie soll Gerichten, Behörden, der Wirtschaft und der Allgemeinheit besonders zuverlässige, glaubwürdige und auf einem bestimmten Sachgebiet überdurchschnittlich sachkundige und erfahrene Personen zu Verfügung stellen, deren Aussagen besonders glaubhaft sind.
Die öffentliche Bestellung umfasst neben der Erstattung von Gutachten weitere Sachverständigenleistungen wie Beratungen, Überwachungen, Prüfungen, Erteilung von Bescheinigungen sowie schiedsgutachterliche und schiedsrichterliche Tätigkeiten.
Die Sachverständigen der W.S. Werkstoff Service arbeiten bereits seit Jahren mit ihrer akkreditierten Inspektionsstelle im Bereich der Schadensanalyse, wobei in letzter Zeit besonders viele Anfragen gestellt wurden aus den Bereichen:
- Eisenbahn (Nahverkehr und Vollbahnbereich)
- Maschinen- und Anlagenbau
- Heiz- und Trinkwasserinstallationen
Zur Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17020 gesellt sich nun ein weiterer Kompetenznachweis durch die öffentliche IHK Bestellung.