+49 201 316844-0 Warenkorb

MATERIAL ENGINEERING COMPETENCE

Mit hoher Kompetenz im Bereich Werkstoffe und speziell Metallen, bedient unser
interdisziplinäres Technikteam aus Chemikern, Physikern und Ingenieuren
ein bemerkenswertes Equipment-Repertoire.

 

mehr erfahren

TRAININGCENTER

Zertifizierte Umschulung, Qualifizierung & Weiterbildung in der Werkstofftechnik (ZfP, ZP, Wärmebehandlung)

 

mehr erfahren

EXPERTCENTER

Akkreditiertes Inspektionsstelle für Schadensanalysen und Schadensgutachten, Konformitätsbewertungen von Produkten und Prozessen

 

mehr erfahren

MATERIALTESTCENTER

Akkreditiertes, mechanisch-technologisches, metallografisches Werkstoffprüflabor, Werkstatt, Abnahmelehren für Rad und Schiene, Justierkörper für ZfP

 

mehr erfahren

RAILWAYCENTER

ZfP Kompetenzstelle nach DIN 27201-7, Prüfdienstleistungen, Prüfaufsichten, Ingenieur- und Inspektionsdienste für Rad und Schiene 

 

mehr erfahren

Unsere News

PDF Whitepaper zur Spannungsrisskorrosion und Entzinkung an Messingbauteilen

Interessante neue Erkenntnisse und altbewährtes Know-How zur Spannungsrisskorrosion an Messingbauteilen kompakt zusammengefasst und vermittelt anhand eines nachvollziehbaren Anwendungsbeispiels.

  
PDF Whitepaper zur Spannungsrisskorrosion und Entzinkung an Messingbauteilen 
Vorgehen bei der Schadensanalyse anhand eines Fallbeispiels

Dazu muss man keine weiten Wege gehen, denn viele Messingbauteile sind in jedem Haushalt verbaut, und das PDF Whitepaper arbeitet dabei exemplarisch alle Schritte der Schadensanalyse nachvollziehbar ab.
Aufgeteilt in vier Kapitel stellt dieser von M.Sc Andreas Leitner auf der internationalen Fachmesse für Prüftechnik in Ulm gehaltenen Fachvortrag besonders die neuesten Erkenntnisse heraus. Und bleibt dabei nicht nur für Werkstoff Experten verständlich. Aufgrund europäischer Richtlinien zur Begrenzung gefährlicher Stoffe wurden zahlreiche unter anderem alte Messinglegierungen - vor allem aus dem Trinkwasserbereich - zwangsweise durch neu entwickelte Legierungen mit reduziertem Schwermetallanteil (z.B. Blei und Nickel) substituiert. Bisher ist jedoch noch wenig über das Wirken dieser Schadensmechanismen bei den neuen Werkstoffgruppen bekannt. Es konnte jedoch an ersten Schadensfällen bereits gezeigt werden, dass Spannungsrisskorrosion und Entzinkung dort auch weiterhin eine Schadensursache ist.

Wir empfehlen als Vorgeschmack und zum Einlesen das Gratis-Whitepaper (Teaser) auf unserer Downloadseite in der Sparte: sonstige Info-Materialien. Bei Lust auf mehr Informationen über Spannungsrisskorrosion an Messingbauteilen, oder auf das vollständige Whitepaper wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner des ExpertCenters.

Natürlich helfen die Kollegen Ihnen auch weiter, falls Sie von einem solchen und ähnlichen Materialschaden betroffen sind und beraten Sie gerne was in solchen Fällen zu tun ist. In diesem Zusammenhang verweisen wir natürlich gern auf das WS Spezial Seminar: Technische Schadensanalyse (SemTSA)

 

 

 

W.S. Werkstoff Service GmbH