2. Februar 2024

Tannenbaum oder Dendrit?

Eine Erläuterung zur weihnachtlichen Bildauswahl – Lunker mal anders

Wer zum Jahreswechsel unsere Webseite besucht hat, hat evtl. den „Tannenbaum“ gesehen, der die Frontseite schmückte. Unserer kam natürlich nicht aus dem Wald, sondern war eine eingefärbte Aufnahme aus der Rasterelektronen-Mikroskopie. Aber was genau hat man dort eigentlich gesehen?

Die Aufnahme zeigt zahlreiche Dendriten innerhalb eines makroskopischen Lunkers eines Gehäuses aus Stahlguss
Dendriten innerhalb eines makroskopischen Lunkers

Die Auflösung: Es handelt sich um Dendriten innerhalb eines makroskopischen Lunkers eines Gehäuses aus Stahlguss. Grün eingefärbt wurde daraus ein werkstofftechnischer Weihnachtsgruß!

Zurück zur Blog-Startseite

Zum ExpertCenter der W.S. Werkstoff Service GmbH für mehr Informationen zur Schadensanalytik

Teilen:
Tags:
Zur Werkzeugleiste springen