7. Dezember 2023

Fraktografie an einer Zugprobe

Wir möchten ein Beispiel aus der Arbeit unseres Prüflabors und unserer Inspektionsstelle vorstellen – manchmal muss man genauer hinschauen, um das Materialverhalten zu entschlüsseln. Mithilfe der Fraktografie – der Analyse der Bruchflächen – konnte in diesem Fall mehr in Erfahrung gebracht werden.

Auffällige Zugprobe

Eine B10x50 Rundzugprobe aus Guss (EN-GJS-500) fiel beim Zugversuch durch eine deutlich reduzierte Bruchdehnung von A=2 % auf. Unter dem Stereomikroskop und Rasterelektronenmikroskop wurde ein makroskopischer Lunker von etwa 3×2 mm Größe entdeckt. Mikroskopisch ist dieser anhand seiner auffallend glatten, rundlichen Oberflächenstrukturen erkennbar, welche aus der freien Erstarrung des vormals schmelzflüssigen Materials stammen.

Aufnahme eines makroskopischen Lunkers von etwa 3x2mm Größe mit 35-facher Vergrößerung
Aufnahme eines Lunkers von etwa 3x2mm Größe mit 35-facher Vergrößerung
Aufnahme eines makroskopischen Lunkers von etwa 3x2mm Größe mit 300-facher Vergrößerung
Aufnahme des Lunkers mit 300-facher Vergrößerung

Einordnung mithilfe der Fraktografie

Neben der Querschnittsreduktion hat die Kerbwirkung des Lunkers dafür gesorgt, dass ein Teil der Fläche zudem spröde gebrochen ist. Erkennbar ist dieser Anteil an seinen spiegelartigen, scharfkantigen Spaltflächen. Der übrige – leider kleinste – Anteil besteht aus einem duktilen Gewaltbruch, auch Wabenbruch genannt. Seinem Namen verdankt er den bienenwabenartigen Strukturen, die das Ergebnis einer mikroskopischen Materialdehnung sind.

In beiden Bruchanteilen eingebettet befinden sich – gut erkennbar – die schwarzen Grafitkugeln, die den Großteil des hohen Kohlenstoffgehaltes dieses Gussmaterials beherbergen.

Doch warum sind manche Kugeln verschwunden – Antwort: weil sie sich auf der Gegenbruchfläche befinden!

Aufnahme des Sprödbruchanteils mit 400-facher Vergrößerung
Aufnahme des Sprödbruchanteils mit 400-facher Vergrößerung
Aufnahme des Wabenbruchanteils mit 400-facher Vergrößerung
Aufnahme des Wabenbruchanteils mit 400-facher Vergrößerung

Zum ExpertCenter der W.S. Werkstoff Service GmbH – unsere Inspektionsstelle unterstützt Sie gern bei Materialanalysen und Schadensfällen.

Zum Wikipedia-Beitrag „Fractography“ (englisch)

Zurück zur Startseite des Blog

Teilen:
Tags:
Zur Werkzeugleiste springen