15. Dezember 2011

Apps für die Weiterbildung in der Werkstofftechnik

Apps für die Weiterbildung in der Werkstofftechnik
Smartphones sind heute keine Seltenheit mehr und deshalb so erfolgreich, weil diese kleinen Programme einem das Leben erleichtern. Die Straßen-Navigation per Handy versetzt heute niemanden mehr in Erstaunen, und viele Programme, für die früher die Rechenpower eines PCs nötig war, finden sich heute auf den Mobilgeräten wieder. Neben den Unterhaltungsprogrammen gibt es auch eine ganze Reihe Apps, die einem die Arbeit erleichtern sollen. Daher habe ich mich gefragt: Welche Apps unterstützen den Werkstofftechniker oder Materialprüfer – speziell im Rahmen der Weiterbildung?! Ich selbst habe eine ganze Reihe von Apps auf meinem iPad und meinem Android Handy, kann also aus dem Vollen = dem Apple App Store und dem Android Market schöpfen und möchte einige Apps vorstellen:Da sind zum einen die Klassiker: das Periodensystem der Elemente (PSE). Nützlich bei der Spektrometrie. Möchte man irgendetwas über ein chemisches Element wissen, so zum Beispiel die Nachweisfähigkeit oder die chemischen Eigenschaften, so macht man mit den meisten PSE Apps nichts falsch. Ich benutze die Merck PSE App, denn die bietet praktischerweise zusätzlich noch einen Molmasserechner. Zudem bietet sie noch eine Menge weiterer „Spielereien“, wie Informationen über die Entdecker und die Geschichte des jeweiligen Elements, dazu noch Bilder und eine wirklich gute Kategorisierungs- und Suchfunktion. Bei alledem noch eine sehr „fluffige“ und spielerische Bedienung, dank der es Spaß macht, auch außerhalb der Arbeitszeit reinzuschauen. Damit ist die Merck PSE App eine der besten auf ihrem Gebiet und dazu noch kostenlos. Gibt es sowohl für Apple- als auch Android-Geräte.Ähnlich komfortabel in der Bedienung und auch optisch ein Highlight: der Stahlberater von Abrams. Leider nur für die vom Unternehmen angebotenen Stähle. Aber man erfährt so Manches über deren Eigenschaften, wie zum Beispiel die Korrosionsbeständigkeit, Zugfestigkeit oder die Zusammensetzung. Vorhanden im AppStore als auch Android Market.
Nach demselben Schema funktioniert auch die Klöckner Mobile App. Mit einem Härtevergleich nach Vikers, Brinell und Rockwell ist man hier schnell zur Hand und auch der Material/Rohr-Rechner, sowie der Aluminium-Rechner sind nützliche Inhalte dieser App. Optisch nicht ganz so spannend, aber dafür kostenlos und informativ. Diese App gibt es sowohl für Apple als auch für Android Market. Das sind zwei Apps, die man für die Werkstoffkunde ganz gut gebrauchen kann.

Eine ganz witzige Spielerei sind die verschiedenen Metall-Detektoren, die es am Markt so gibt. Ich habe die AppMetaldetektor von Smart Tools im Gebrauch. Die zeigt zwar nur an, dass irgendwo Metall ist, aber es gab schon in einigen Situationen erstaunte Gesichter, wenn man auf einer Baustelle mit dem Handy eine „Goldader“ gefunden hat. Gibt es im Android Market – Vergleichbares auch im App Store allerdings nur für iPhone, Besitzer eines iPads müssen 0,79€ zahlen.

Eine meiner persönlichen Favoriten: Die App AK MiniLabor 11. Eine App, die sich auf sehr unterhaltsame Weise dem Periodensystem der Elemente und einer gewissen Basis-Chemie nähert. Mit einigen Geschicklichkeits- und Wissensspielen werden hier die Grundlagen in dem Bereich vermittelt. Diese App deckt das nötige Spektro-Wissen vollkommen ab.

Eine App die ich bisher nicht ausprobiert habe, weil es mir dazu noch zu wenige aussagekräftige Bewertungen gibt, ist die Katmin Strahlenschutz App … Hat die schon jemand ausprobiert?! Ist sie zuverlässig und genau?

Welche Apps nutzt Ihr im Berufsalltag?
Welche Apps könnt ihr empfehlen?
Ich freue mich auf weitere Hinweise und Empfehlungen.

Nachtrag vom 03.Mai 2012: 

Auf einen entsprechenden Wink unseres derzeitigen Bachelor Studenten Sebastian Bogen hin, habe ich mich mal auf die Suche nach den verschiedenen Härtegrad Convertierer/Umrechnergemacht.


Logos der beiden Härtegrad-Umwandler

Wie er, bin ich ganz schnell auf den Itamco Hardness Converter gestoßen. Den gibt es sowohl im AppStore als auch im Android Market/Google Play als kostenlose Version. Der ist ganz einfach zu bedienen und ist sehr übersichtlich gestaltet. Allerdings sind die ermittelten Werte mit gebotener Vorsicht zu genießen.
Einen etwas ausgereifteren Eindruck macht mir allerdings der Trelleborg Konverter, (bisher – leider – nur im Apple Store verfügbar), der neben Währungen und physikalischen Einheiten auch einen speziellen Härtegrad-Umwerter mitbringt. In diesem werden auch die jeweiligen mini- und maximal Werte angegeben, somit scheint schon mal ein gewisses werkstofftechnisches Verständnis bei der Programmierung vorgelegen zu haben.
Zudem – und das ist ganz wichtig – bietet er die Möglichkeit vor der Berechnung diverse Stahlsorten, zum Beispiel: „Kaltarbeitsstähle“ oder „Vergütungsstähle im gehärteten Zustand“ auszuwählen. Dadurch wird die Umwertung etwas genauer und verlässlicher.

Beide Apps erfüllen zumindest nach eigenen Angaben den ASTM-E140-07 bzw. ISO-18265 Standard.

Allerdings – und hiermit kommt das ganz große ABER: Diese Konverter können niemals exakt oder 100prozent genau sein. Denn bei den Umwertungen ist jeweils die verwendete Stahlsorte möglichst genau zu bestimmen und zu berücksichtigen. Und dann gibt es natürlich auch evtl. Fehler und Toleranzen die bereits schon bei der Messung der Werte aufgetreten sind. Demnach sind diese beiden Konverter nur als grobe Hilfsmittel für den Materialprüfer oder Werkstofftechniker zu verstehen und nicht als wirkliches Arbeitsgerät.
Sich im Arbeitsleben nur auf eine dieser beiden Apps zu verlassen, wäre in etwa vergleichbar, als wolle man mit einem Handy Kompass eine Segelyacht über einen Ozean auf eine wenige Quadratmeter große Insel ansteuern. Diese Apps können also lediglich eine grobe Kontroll-Funktion erfüllen.

Kennt Ihr noch weitere Apps die für Werkstofftechniker oder Materialprüfer und Prüfwerker relevant sein können, oder welche Erfahrungen habt ihr mit den im www.Werkstoff-Blog.devorgestellten Aps gemacht?!

Nachtrag vom 25.02. 2013:

Hallo Thomas,

eine wirklich gute und vielseitige App Liste,
vielleicht noch als Ergänzung für den Bereich Ultraschallprüfung interessant:

Ultrasonic Calc Lite
In dieser kostenlosen Variante eine sehr gute App für viele grundlegende Kennzahlen der Ultraschallprüfung. Für alle, die häufiger prüfen und eine schnelle Aussage oder Überprüfung Ihres UT Gerätes brauchen, ist diese App genau das Richtige. Auch als Lernunterstützung gut zu gebrauchen, sofern man berücksichtigt, das alle Werte im normalen Toleranzbereich (+/- 50m bei der Schallgeschwindigkeit) zu interpretieren sind.
Diese kostenlose App gibt es (bisher) nur in englischer Sprache und sie kann das Nahfeld- und die Divergenzwinkel berechnen, gibt Auskunft zu den Ultraschallgrößen verschiedener Materialien (Longitudinalwellengeschwindigkeit, Transversalwellengeschwindigkeit bei den wichtigsten Metallen) und hilft besonders beim Ermitteln des Einschallwinkels bei anderen Materialien als Stahl. Die Schallwege und Schallabstände sind ganz einfach zu ermitteln, was bei der Einstellung von Ultraschallgeräten ganz hilfreich sein kann.
Bei vielen anderen interessanten Funktionen verweist die App auf allerdings auf die kostenpflichtige Vollversion, die es für 3,90€uro zu kaufen gibt.
Fazit: Es nicht verkehrt, diesen kleinen kostenlosen Helfer auf seinem Smartphone zu haben.

Beiden Versionen (kostenlos/kostenpflichtig) sind bisher nur für Androidgeräte verfügbar.
Anbei Link zur kostenlosen App im Goople Play Shop der Firma Platef

»TKluth« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ipad3a-501.gif
  • kloeckner-stahl2.png
  • abrams1.jpg
  • app-3a-geraete.jpg
Teilen:

Einen Kommentar hinzufügen

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, müssen Sie sich im Werkstoff-Blog anmelden. Bitte füllen Sie die unteren Pflichtfelder aus.*

Zur Werkzeugleiste springen