4. September 2020

Aus der Krise, fertig, los: Mit geförderten beruflichen Aus-, Weiter- & Fortbildungen

🤔 Schon gewusst?! Auch in Kurzarbeit sind berufliche Weiter- & Fortbildungen möglich, und werden sogar noch von der Bundesagentur für Arbeit finanziell gefördert.

Die Pandemie sorgt allerorten für wirtschaftliche Verunsicherung, denn Investitionen werden verschoben, und nicht wenige Firmen befinden sich derzeit in „Kurzarbeit“. Aber diese Situation bewirkt auch einen Wandel innerhalb der Unternehmen. So sind, um nur ein Stichwort z.B.: „Digitalisierung“ zu nennen, in vielen Unternehmen das „Home-Office“ und „Video-Konferenzen“ schlagartig „Realität“ geworden. In der Krise steigt aber auch das Bewusstsein, dass gut ausgebildete Mitarbeiter für die Unternehmen das perfekte Rückgrat sind, um auch in schwierigen Zeiten zu bestehen, und vor allem um sich anzupassen und zu wandeln.

Vor diesem Hintergrund stehen viele Unternehmen vor denselben Fragen und nicht wenige geben die positive und optimistische Antwort: Diese Zeit als Chance begreifen und nutzen. Dabei rücken besonders die eigenen Mitarbeiter in den Fokus. Denn nur mit gut ausgebildeten Fachkräften lassen sich neue Aufgabengebiete erschließen und vorhandene erweitern.

Auch die öffentliche Hand verfolgt das gleiche Ziel: Gerade jetzt die Zeit konstruktiv nutzen, um während und vor allem nach der Pandemie erfolgreich durchstarten zu können. Und dabei spielt die berufliche Bildung die zentrale Rolle.
Bereits jetzt nutzen viele Unternehmen die Möglichkeiten und bauen die fachlichen Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter systematisch aus. Das geschieht durch einzelne Seminare, Kurse und Qualifizierungen, aber auch mehrwöchige Maßnahmen, Schulungen und Lehrgänge. Denn frei nach dem Motto: „Wenn nicht jetzt, wann, dann?“ gilt es die Zeit sinnvoll zu nutzen und zu überbrücken. Und was bietet sich da besser an, als Fortbildungen? Mitarbeiter bringen neues Wissen, Ideen und Motivation mit. Und wenn solche Fortbildungen auch noch staatlich teilweise bis zu 100% bezuschusst werden, freut dies nicht nur den Arbeitgeber.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Der bekannteste Vertreter dieser Art ist der Bildungsgutschein. Ursprünglich eigentlich nur für Arbeitssuchende gedacht, ist dieser seit einiger Zeit auch für Beschäftigte auch in Kurzarbeit verfügbar (Weiterbildungsförderung Beschäftigter, ehem. „WeGebAU“). Dazu gibt es noch auf Länderebene den BildungsScheck, die Bildungsprämie, oder den Bildungsurlaub.
Möglichkeiten gibt es also viele, nur nutzen sollte man sie. Welche Art der Förderung die Richtige ist, erfahren sie als Arbeitgeber in einem persönlichen Gespräch mit dem Arbeitgeberservice der jeweiligen Arbeitsagentur, oder als Arbeitnehmer direkt bei Ihrem Arbeitsamt vor Ort. Nehmen sie sich die Zeit für einen kostenfreien Anruf bei der Arbeitsagentur um einen Beratungstermin zu vereinbaren.

Qualizierungen, Seminare, Weiterbildungen, Fortbildungen in der Materialprüfung und Werkstofftechnik
Wenn es um die Qualifizierungs-, Weiter oder Fortbildungsmöglichkeiten in der Materialprüfung und Werkstofftechnik (Metall) geht, können Ihnen die Ansprechpartner des W.S. TrainigCenters gerne weiterhelfen.
Mit den Themen Teil-Qualifizierung, Seminare oder Fortbildungen in der zerstörenden oder zerstörungsfreien Prüfung kennen wir uns aus und beraten Sie gern.

Link zum W.S. TrainingCenter – Fördermöglichkeiten: https://www.werkstoff-service.de/trainingcenter/kurs-organisation/foerdermoeglichkeiten/

Link zum W.S. TrainingCenter – Bildungsberatung für Arbeitgeberhttps://www.werkstoff-service.de/trainingcenter/bildungsberatung-fuer-unternehmen/

Maximal Mögliche Zuschüsse bei der beruflichen Weiterbildungen & Fortbildungen

Quellen dieses Beitrags und 🔗 Weiterführende Links:

Internetseite: Bundesagentur für Arbeit: Förderung von Weiterbildung ( Weiterbildung während der Kurzarbeit )
https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/foerderung-von-weiterbildung
das dazugehörige PDF: „Merkblatt 6“ : Förderung der beruflichen Weiterbildung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer / Dienste und Leistungen der Agentur für Arbeit
https://www.arbeitsagentur.de/datei/Merkblatt-6-Weiterbildung_ba015381.pdf 
Die Internetseite: Der Bundesagntur mit allgemeinen Infos zu Förderung von Weiterbildung
https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/foerderung-berufliche-weiterbildung

Die Internetseite des Arbeitgeber-Service: Mehr Weiterbildung für Ihr Personal – die Qualifizierungs­Offensive: WEITER.BILDUNG!
 https://www.arbeitsagentur.de/m/weiterbildung-qualifizierungsoffensive/  
das dazugehörige PDF:  #Qualifizierungsoffensive Weiter.Bildung!      https://www.arbeitsagentur.de/datei/flyer-weiterbildung-qualifizierungsoffensive_ba900116.pdf

Die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit: Karriere und Weiterbildung für Arbeitnehmer:
https://ben.arbeitsagentur.de/ben/faces/index

Die Internetseite des Bundesministerium für Arbeit und Soziales – Förderung der beruflichen Weiterbildung
https://www.bmas.de/DE/Themen/Aus-und-Weiterbildung/Weiterbildungsfoerderung/weiterbildungsfoerderung.html
bzw zum Qualifizieungschancengesetz
https://www.bmas.de/DE/Service/Gesetze/qualifizierungschancengesetz.html
bzw zur #Qualifizierungsoffensive
https://www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/Nationale-Weiterbildungsstrategie/qualifizierungsoffensive.html

Die Internetseite „Markt und Mittelstand“ bezugnehmend auf den Atrikel: 
Arbeitsrecht – Weiterbildung für Kurzarbeiter: Diese gesetzlichen Vorschriften gelten
 https://www.marktundmittelstand.de/personal/fachkraeftemangel-in-deutschland-was-unternehmen-tun-koennen/weiterbildung-fuer-kurzarbeiter-diese-gesetzlichen-vorschriften-gelten-1293161/

Allgemeine Infos zum Corona Hilfspaket
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/koalition-corona-hilfspaket-100.html

Ein Beitrag, bzw Erfahrungsbericht des Magazins „Faktor A“ der Bundesagentur für Arbeit, wie die Firma Schübel PrimeParts die Kurzarbeit nutzt, um die Belegschaft mithilfe der Arbeitsagentur weiterzuqualifizieren. Der Mittelständler im Automobilsektor will sich so für die digitale Transformation wappnen.
Zum Beitrag: Chancen der Krise – Weiterbildung in Zeiten der Kurzarbeit

Weitere Werkstoff-Blog Artikel zum Fördermöglichkeiten und Fortbildung: Wie es eine Firma mittels „Bildungsmanagement“ mit Weiter- und Fortbildungen zum Branchenprimus brachte, finden Sie hier , oder Was eigentlich der Unterschied zwischen einer Fortbildung und einer Weiterbildung ist, erfahren Sie hier. Einen Überblick, welche Seminare und Kurse das W.S. TrainingCenter anbietet, gibt’s hier.

Teilen:
Tags:
Zur Werkzeugleiste springen