Links und Rechts des Großprojektes
Juli 2014 – Die Firma W.S. Werkstoff Service freut sich natürlich, seit Februar ein Partner beim Großprojekt „Aufbau einer Fertigungsstrecke für Eisenbahnräder“ in der türkischen Stadt Karabück zu sein. Dieses internationale Projekt erfordert natürlich eine Menge planerische Vorarbeit und Koordination, telefonische Gespräche mit den türkischen Kollegen und hin und wieder auch einen Besuch vor Ort. Auch wenn auf solchen Dienstreisen die Gedanken meist um den Projektstand, die Aufgaben die noch erledigt werden müssen, und viele andere Kleinigkeiten kreisen, bleibt meist Abends noch genug Zeit die Gastfreundschaft, die Landschaft und die Mentalität der türkischen Kollegen kennenzulernen.
So war die alte Karawanenstadt Safranbolu, (ca. 12km von Karabück entfernt) ein Ziel abseits der Arbeit am Großprojekt.
Sie entstand aus einer Station auf den alten Handelsrouten der Seidenstraße und war auch in byzantischer Zeit bis ins Mittelalter hinein eine bedeutende Handelsstadt. Aus dieser Zeit stammt auch die Architektur der Altstadt, die sich in Teilen bis heute bewahrt hat.
In der Altstadt mischen sich griechische und orientalische Architektur-Einflüsse auf eine eindrucksvolle Weise. So stehen Wohnhäuser, mit Ihren dreigeschossigen Fachwerkbauten im griechischen Stil in direkter Nachbarschaft zu der zentralen Karawanserei und zahlreichen Moscheen, die deutlich orientalisch geprägt sind. Der alte orientalische Basar mit seinen kleinen Ständen und weitere Moscheen, zeugen von der alten Handelsstadt, die nicht erst seit dem Mittelalter auch für die Eisenverarbeitung gerühmt würde und somit eine gewisse Tradition in der Metallverarbeitung der Region bis heute begründet. In diesem Rahmen lässt sich natürlich hervorragend flanieren, die heimische Küche genießen und mit den internationalen Kollegen auch Projekthindernisse auf dem kurzen Dienstweg ansprechen. So lernt man einiges über kulturelle arbeitstechnische Gewohnheiten der Gastgeber kennen und kann gemeinsam Lösungen finden. In solch einem schönen Rahmen macht das natürlich am meisten Freude, und wie schon Goethe formulierte „Reisen bildet“ und in diesem Zusammenhang lernt man dann auch, dass der Name Safranbolu, nichts dem Gewürz Safran zu tun hat 😉
Das Kademir Projekt des Werkstoff Service:
Wir unterstützen die Partner von „IRON STEEL KARDEMIR“ in den Punkten: Festlegung der Anforderungen an Prüfanlagen für die zerstörungsfreie Prüfung, bei der Inbetriebnahme dieser Anlagen sowie bei der Optimierung von Prüfabläufen für die Material- und Bauteilprüfung. Zudem beraten wir bei der Anpassung des vorhandenen Qualitätsmanagementsystems an eisenbahnspezifische Anforderungen unterstützen mit dem Ziel, die Qualitätsprozesse von KARDEMIR nach IRIS (International Railway Industry Standard) und die zukünftig gefertigten Eisenbahnrädern nach TSI (Technical Specification Interoperability) zu zertifizieren und Mitarbeiterschulungen.
Einen Kommentar hinzufügen