6. November 2013

Was ist eigentlich ein … Qualitätsmanagementsystem?

In Anlehnung an die DIN EN ISO 9000 versteht man unter einem Qualitätsmanagementsystem (QMS) eine Struktur, die für die Festlegung der Qualitätspolitik, sowie von Qualitätszielen und zum Erreichen dieser Ziele dient. Damit ist die Gesamtheit der organisatorischen Gestaltung, sowohl zur Verknüpfung der qualitätsbezogenen Aktivitäten untereinander, wie auch im Hinblick auf eine gezielte Planung, Umsetzung und Steuerung der Maßnahmen des Qualitätsmanagements (QMS) im Unternehmen gemeint.

Dabei wird nicht nur die Produktion mit ihren vor- und nachgelagerten Bereichen einbezogen, sondern auch das gesamte Unternehmen einschließlich der Beziehungen zu seinem Umfeld.

Es entsteht ein System vernetzter Regelkreise auf allen betrieblichen Ebenen, wodurch Ziele, Struktur, Verantwortlichkeiten, Verfahren, Prozesse und die zur Durchführung erforderlichen Mittel festgelegt werden. Das QMS dient somit der Ordnung und der gezielten Umsetzung von Qualitätsaufgaben im Unternehmen. Aufbau und Umfang eines QMS hängen von den speziellen Zielsetzungen des jeweiligen Unternehmens ab. Hinzu kommen interne und externe Einflüsse und Festlegungen, unterschiedliche Produkte, besondere Organisatorische Abläufe sowie unterschiedliche Größen der Organisationen. Aus diesem Gründen kann es kein einheitliches QMS geben.

Eine weltweit anerkannte Rahmenempfehlung für die Ausgestaltung wird in der branchenneutralen Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff gegeben.
Zur Beurteilung eines Unternehmens im Hinblick auf einzelne Elemente bzw. das gesamte QMS kann ein Systemaudit durchgeführt werden. Sofern das Systemaudit von einer akkreditierten Zertifizierungsstelle durchgeführt wurde, erhält das auditierte Unternehmen nach erfolgreichem Abschluss des Systemaudits ein Zertifikat, womit Existenz, Wirksamkeit und Anwendung des Qualitätsmanagementsystems entsprechend der DIN EN ISO 9001 bescheinigt werden.

Das in einem Unternehmen bestehende Qualitätsmanagementsystem wird in der Regel mit Hilfe eines QM-Handbuches dokumentiert und kann auch bei Fragen der Produkthaftung von Nutzen sein. Weiterhin stellt ein (am besten: ein zertifiziertes) QMS eine gute Basis für die Einführung eines umfassenden Qualitäts- und Führungskonzeptes im Sinne von Total Quality Management dar.

Lesen Sie im nächsten Teil, „Was ist eigentlich Demings Management-Programm?“

Teilen:
Zur Werkzeugleiste springen