14. Dezember 2015

Was sind eigentlich Quality Gates?

Quality Gates sind Qualitätsbewertungen, die an kritischen Stellen eines Entwicklungsprojektes durchgeführt werden. Anhand von qualitativen und quantitativen Messgrößen, auf die man sich vor dem Start des Entwicklungsprozesses geeinigt hat, wird beurteilt, ob der angestrebte Entwicklungsstand auch tatsächlich in der geforderten Qualität erreicht ist. Um sich vor negativen Überraschungen zu schützen, ist es zweckmäßig, auf dem Wege zum nächsten Quality Gate noch zusätzliche kleine Zwischenetappen einzulegen. Erforderlichenfalls muss bereits reagiert und gegengesteuert werden, bevor die Erreichung des nächsten Quality Gate in Gefahr gerät. Die hohe Bedeutung der Quality Gates wird dadurch veranschaulicht, dass oftmals der Vorstand für die Freigabe zur Fortsetzung des Entwicklungsprozesses zuständig ist.

Quality Gates sind jedoch nicht auf den Entwicklungsprozess beschränkt. Sie können jeweils auf die wertschöpfenden Kernprozesse im Unternehmen ausgedehnt werden. Auch hier müssen an vorher definierten Meilensteinen ebenfalls vorher definierte Ergebnisse erbracht werden. Der Druck wird dabei nicht zwangsläufig durch Vorstandsentscheidungen aufgebaut, sondern vielmehr durch die internen Kunden-Lieferanten-Beziehungen. Der nach dem Quality Gate liegende Prozessabschnitt kann bzw. muss sogar als Kunde die Abnahme verweigern, wenn die angelieferte Leistung nicht genügt und damit das Gesamtergebnis gefährdet wird.

Insgesamt tragen Quality Gates erheblich zu besseren Entwicklungsergebnissen bei. Sie verhindern Fehler und Probleme bereits in frühen Prozessphasen und führen so zu deutlich besseren Produktionsanläufen. Der Zeitaufwand für die Durchführung ist bei guter Vorbereitung relativ gering uns steht in keinem Verhältnis zu den verhinderten Mehraufwendungen einer Fehlerbeseitigung.

Lesen Sie im nächsten Teil, „Was ist eigentlich statistische Prozessregelung?“

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