21. November 2017

Erfolgreiches Consulting bei der TSI-Rezertifizierung

Bereits im Sommer 2014 startete die W.S. Werkstoff Service GmbH gemeinsam mit dem türkischen Schienenhersteller Kardemir A.S. aus Karabük ein 2 Jahresprojekt zur Erreichung der Zulassung der Schienenproduktion für den europäischen und speziell deutschen Markt.

Bild: EBC Zertifikat

Bild: EBC Zertifikat

Nach dem erfolgreichen Consulting und der Durchführung der notwendigen Qualifizierungstests im akkreditierten Prüflabor der W.S. Werkstoff Service GmbH, erhielt Kardemir am Ende die entsprechenden TSI Zertifikate für den Einbau der Produkte in Normalfahrstrecken und Hochgeschwindigkeitsstrecken. Der Erhalt dieser Zertifikate war eine Notwendigkeit für die Belegung einer Versuchsstrecke bei der DB AG mit Testschienen im Werkstoff R260, die dann im Oktober 2016 in Betrieb ging. Ebenso erhielt Kardemir mit Unterstützung der W.S. die Zulassung durch die DB AG zur Beteiligung an zukünftigen Ausschreibungen, die für Schienenhersteller wichtige HPQ (Herstellerbezogene Produkt Qualifikation).

In diesem Jahr war die Rezertifizierung der TSI* notwendig und Kardemir entschloss sich dazu, nicht nur die Rezertifizierung, sondern auch eine Erweiterung der TSI Zertifikate für ihre neue Kopfhärtung zu erreichen. Hierzu mussten alle Produktions- und Prüfabläufe, die sich mit der neuen Produktionstechnik befassen, bestimmt, beschrieben und in das bestehende Qualitätsmanagementsystem der Kardemir S.A. integriert werden.
Externe Prüfprozesse an der Universität in Karabük mussten ebenso beschrieben und in den Scope der Akkreditierung des Universitätslabors übernommen werden.
Die Übereinstimmung mit den Anforderungen und Erwartungen hinsichtlich der TSI Zertifizierung wurden nach einer aufwändigen Prüfung der Unterlagen und Prüfergebnisse in einem Voraudit durch die W.S. Werkstoff Service GmbH vor Ort geprüft. Kurz danach konnte schon das TSI Audit durch das EB Cert gemäß TSI 1299/2014 „TSI Infrastruktur des Eisenbahnsystems in der Europäischen Union vom 18.11.2014“ durchgeführt und ohne Abweichung abgeschlossen werden.
Seit dem 27.09.2017 hat nun Kardemir A.S. das entsprechende Zertifikat für die Schienenprofile: 46E2, 49E1, 49E5, 50E4, 50E6, 54E1, 54E4, 60E1, und 60E2 in der Stahlsorte R260 sowie für die Schienenprofile 49E1, 49E5, 54E1, 60E1 und 60E2 in der Stahlsorte R350HT.

Hinweis:
*TSI = Technische Spezifikationen für die Interoperabilität (TSI)

 

 

Teilen:
Tags:
Zur Werkzeugleiste springen